Jedes Kind ist eine Persönlichkeit, die angenommen und wertgeschätzt werden möchte.
Kinder sind unterschiedlich in Begabungen und Neigungen und ihrem Lern- Arbeits- und Sozialverhalten.
Wir sehen darin eine Lernchance für alle Kinder um mit- und voneinander zu lernen. Durch differenzierte
Lerngebote bieten wir unseren Schülerinnen- und Schülern die Möglichkeit im Regelunterricht, Projekt- und
Neigungsunterricht ihre individuellen Stärken auszubauen und zu festigen.
- Der individuelle Entwicklungsstand eines jeden Kindes wird zu festgelegten Zeitpunkten im Schuljahr dokumentiert und bildet somit die Grundlage für eine individuelle Begleitung.
- Die Förderung finden im Klassenverband und in zusätzlich eingereichteten Kleingruppen statt.
- Begleitet werden die Fördermaßnahmen sowohl von den Klassenlehrern als auch von unserer Inklusionslehrerin in Absprache mit den Eltern. Daraus ergeben sich enge Absprachen bzgl. der Förderinhalte und des Fördermaterials.
- Förderung bedeutet, den nächsten Schritt im Lernen zu gehen, nicht den übernächsten.
- Integrierte Förderung heißt auch, dass die Fördermaßnahmen nicht mehr nur noch einzeln nebeneinanderstehen, sondern organisatorisch und inhaltlich verbunden sind.
In der Grundschule „Schweriner Nordlichter“ gibt es im Schuljahr 2019/2020 folgenden Förderunterricht:
- Fördern und Fordern im mathematischen Bereich
- Fördern und Fordern im Bereich des Lesens und Schreibens
- Sozialtraining für die 1. und 2. Klassen
- verschiedene Angebote nach Interessen der Kinder