Eine Gruppe Kinder joggt am Ufer des Ziegelinnensees und sammelt unterwegs Müll ein. Was zunächst nur nach einem neuen Trendsport aussieht, hat einen ernsten Hintergrund. Probleme, wie die Vermüllung verschiedener Naturräume in Mecklenburg-Vorpommern aber auch die Zerstörung der Lebensgrundlage für Tiere und Menschen in verschiedenen Lebensräumen weltweit gehen aktuell durch alle Nachrichten. Die meisten davon sind auf den Einfluss des Menschen zurückzuführen.
„Wie lange dauert es eigentlich, bis die Plastikflasche soweit zersetzt ist, dass wir sie nicht mehr sehen?“ fragte beispielsweise ein Kind im Projekt „Plogging“ [1] seinen Projektleiter. Etwa 450 Jahre lautet die korrekte Antwort. Das bedeutet, die Zersetzungszeit der Flasche übersteigt um ein hundertfaches ihre Nutzungszeit, sofern sie nicht richtig entsorgt wird. Ähnliches gilt für Sekundärrohstoffe wie Papier, Glas oder Metall.
Im Rahmen einer 4-tägigen Projektwoche erfuhren die Kinder der Schule „Schweriner Nordlichter“ die Bedeutung ihres eigenen Handels für die persönliche Umwelt und die Lebensgemeinschaft weltweit. In verschiedenen Projekten zum Thema Nachhaltigkeit haben wir nicht nur aktuelle Probleme die durch den menschlichen Einfluss regional und weltweit entstehen erörtert, sondern vor allem gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht, die sich schon von Kindern und Mitmenschen in ihrem Wirkungskreis einfach umsetzen lassen. So haben wir fleißig recycelt, upgecycelt, Wassersparen geübt, saisonal und regional gekocht, nach Energiefressern im Schulhaus gesucht, bienenfreundlich gepflanzt und einfach umzusetzende Ideen für eine nachhaltigere Lebensweise gefunden. Herzlich danken wir auf diesem Wege unseren zahlreichen Unterstützern. Dazu zählen u.a. die Gesellschaft für solidarische Entwicklungszusammenarbeit Mecklenburg-Vorpommern e.V., der BUND, die Naturschutzstation Neuzippendorf vom NABU Mecklenburg-Vorpommern, FKK Unverpackt, der Schweriner Kulturgarten, SAS Schwerin und der Schweriner Jugendring e. V. Gefördert wurde dieses Projekt durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des BMFSFJ.
Mit unserem Projekt wirkten die teilnehmenden Kinder und Projektleitungen am Präsentationstag schließlich als Multiplikatoren für verschiedene Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030.
Denn die Kinder von heute gestalten ihre eigene Zukunft jetzt schon mit.
Mit diesem Projekt unterstützen wir folgende Nachhaltigkeitsziele:
Nr. 3 gesundes Leben
Nr. 4 hochwertige Bildung weltweit
Nr. 6 sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
Nr. 7 bezahlbare und sauber Energie
Nr. 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
Nr. 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Nr. 14 Leben im Wasser
Nr. 15 Leben an Land
Nr. 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
[1] Plogging ist ein Kofferwort aus dem schwedischen Wort „Plocka upp“ und „Jogging“ und bedeutet soviel wie Aufsammeln beim Joggen