In unserer ersten Projektwoche zum Jahresmotto „Our Planet - Our Future“ ging es am 07.10.2022 im Nawi-Unterricht an den nahegelegenen Ziegelinnensee. Dort untersuchte die Klasse 5a, mit Keschern und Lupen und Bestimmungsschlüssel ausgestattet, welche Wirbellosen Lebewesen sich im Ökosystem Ziegelsee anfinden lassen. Mithilfe einiger Arten, sogenannten Zeigerarten, bestimmten wir näherungsweise die aktuelle Gewässerqualität. Wir entdeckten schon nach kurzer Zeit neben vielen Bachflohkrebsen auch verschieden Muschelarten, Schnecken und Egel. Die von uns bestimmte Wassergüte war „leicht-mäßig verschmutzt“. Also überlegten wir gemeinsam, welche Ursachen es für Verschmutzungen unseres Ziegelsees geben könnte, und welche Schmutzquellen wir selbst beeinflussen und vermeiden können.
Auch unser aktuelles Werkprojekt, ein Boot mit eigenem nicht elektrischem Antrieb, gebaut aus Recyclingmaterialien, wurde pünktlich zur Mottowoche fertig. Die erste Jungfernfahrt fand auch im Ziegelsee statt und zeigte uns sehr anschaulich traditionelle und innovative Fortbewegungsprinzipien als Alternative zu benzin- oder stromverbrauchenden Bootsmotoren.
Im Mathematikunterricht setzten wir uns mit unserem ökologischen Fußabdruck auseinander. Jeder erfuhr, wie sich sein aktuelles Verhalten auf die Flächennutzung und Ökosysteme der Erde auswirken kann. Wir berechneten anhand eines zuvor ausgefüllten Fragebogens, wie groß der eigene ökologische Fußabdruck in etwa bei jedem ist und erfuhren, wie sich unser aktuelles Verhalten auf die Flächennutzung und Ökosysteme der Erde auswirken kann. Auch hier sammelten wir viele sinnvolle Ideen, wie man seinen Fußabdruck verkleinern kann, und nachhaltiger leben könnte.
Schließlich ist es unsere Zukunft - unser Planet den wir schützen wollen!
Mit diesem Projekt setzten wir uns mit den folgenden Nachhaltigkeitszielen auseinander:
Nr. 4 hochwertige Bildung
Nr. 14 Leben unter Wasser